HDP-Abgeordneter Abdullah Zeydan beginnt Hungerstreik

Der im Gefängnis von Edirne inhaftierte HDP-Abgeordnete Abdullah Zeydan schließt sich dem Hungerstreik zur Aufhebung der Isolation Öcalans an.

Das Pressebüro der Demokratischen Partei der Völker (HDP) hat eine Erklärung veröffentlicht, in der es heißt: „Der Hungerstreik der Ko-Vorsitzenden des DTK und Abgeordneten der HDP für Colemêrg, Leyla Güven, dauert nun 55 Tage an. Zur Unterstützung dieser Aktion ist unser im Gefängnis von Edirne inhaftierter Abgeordneter Abdullah Zeydan in den Hungerstreik getreten.“

Zeydan hat eine Botschaft über seine Anwält*innen aus dem Gefängnis gesandt. In dieser Botschaft heißt es unter anderem: „Der Weg aus der Gewaltspirale, die in der Türkei in den vergangen vier Jahren Tausenden Menschen das Leben gekostet hat, läuft über die Aufhebung der Isolation von Herrn Öcalan. Ich möchte erklären, dass ich zur Unterstützung des Aufrufs unserer werten Abgeordneten (Leyla Güven) einen zehntägigen Hungerstreik begonnen habe.“

Im Moment befinden sich mehr als 90 politische Gefangene in unbefristetem Hungerstreik

Nach Angaben der HDP befinden sich im Moment mehr als 90 politische Gefangene in Solidarität mit Leyla Güven und für die Aufhebung der Isolation Öcalans im unbefristeten Hungerstreik. Am 5. Januar werden sich weitere Gefangene dem Streik anschließen. Außer Zeydan und Güven befinden sich folgende gewählte Vertreter*innen im Hungerstreik: Die ehemalige HDP-Ko-Vorsitzende Figen Yüksekdağ, die DBP-Ko-Vorsitzende Sebahat Tuncel, die Vorsitzende der ESP Çiçek Otlu, die Ko-Bürgermeisterin von Amed, Gültan Kışanak und die Ko-Bürgermeisterin von Dersim, Nurhayat Altun.