HDP-Abgeordnete aus Krankenhaus entlassen

Die nach der erfolgreichen Beendigung des Hungerstreiks zur Aufhebung der Isolation Abdullah Öcalans in ein Krankenhaus eingelieferten HDP-Abgeordneten Dersim Dağ, Tayip Temel und Murat Sarısaç sind entlassen worden.

Nach der erfolgreichen Beendigung des Hungerstreiks zur Aufhebung der Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalans waren am vergangenen Sonntag zahlreiche Hungerstreik-Aktivist*innen zur medizinischen Behandlung in Krankenhäuser eingeliefert worden. In der nordkurdischen Provinzhauptstadt Amed (Diyarbakir) hatten sich unter anderem die HDP-Abgeordneten Dersim Dağ, Tayip Temel und Murat Sarısaç Anfang März der von Leyla Güven initiierten Widerstandsbewegung angeschlossen.

Nach einer stationär erfolgten Behandlung wurden die drei Politiker*innen heute aus einer Klinik in Amed entlassen. Auch 13 hungerstreikende Aktivistinnen und Aktivisten, die am selben Tag ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, befinden sich wieder zu Hause. Allen Entlassenen geht es den Umständen entsprechend gut. Viele weitere Personen, die teilweise seit drei Monaten im Hungerstreik waren, werden weiterhin behandelt.