HDK-Sprecher Sedat Şenoğlu festgenommen

Der Ko-Sprecher des Demokratischen Kongresses der Völker (HDK), Sedat Şenoğlu, ist in Istanbul bei einer Razzia festgenommen worden.

Das AKP-Regime versucht die demokratische Opposition in der Türkei mit allen Mitteln zu zerschlagen. Neben mehreren Ko-Bürgermeister*innen wurde auch der Ko-Sprecher des breiten radikaldemokratischen zivilgesellschaftlichen Bündnisses HDK am Freitagmorgen festgenommen. Er soll zunächst drei Tage auf der Polizeidirektion von Istanbul festgehalten werden.

Der HDK kritisierte über Twitter die Festnahme scharf: „Das Rad der Unterdrückung dreht sich weiter. Unser Ko-Sprecher Sedat Şenoğlu wurde festgenommen. Wir werden nicht nur heute, sondern auch morgen seinen Kampf weiterführen. Wir lassen uns nicht einschüchtern und nicht auslaugen.“