Hausdurchsuchungen bei HDP-Mitgliedern in Ankara

In Ankara sind in den Morgenstunden acht HDP-Mitglieder bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden. Unter ihnen befindet sich der ehemalige Abgeordnete Ibrahim Binici.

Im Rahmen des politischen Vernichtungsfeldzugs des Erdoğan-Regimes sind in Ankara acht Mitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) festgenommen worden. Am frühen Morgen wurden mehrere Wohnungen von der Polizei gestürmt und durchsucht. Der Grund für die polizeiliche Maßnahme ist nicht bekannt.

Bei den Festgenommenen handelt es sich neben dem ehemaligen HDP-Abgeordneten Ibrahim Binici um Ali Rıza Yurtsever, Lokman Aydoğmuş, Derya Bakır, den Akademiker Sedat Yağcıoğlu, Halil Çelenk, İsmet Yalçınkaya und Kazım Arslan.

Das türkische Regime hat seit Anfang Oktober die Repression gegen die kurdische Opposition verschärft. Hunderte Menschen wurden festgenommen, gegen zahlreiche Betroffene erging Haftbefehl. Die Repressionswelle wird im Zusammenhang mit den bevorstehenden Kommunalwahlen im März 2019 bewertet.