Hamzaoğlu und Çelebi verhaftet

Onur Hamzaoğlu, Ko-Sprecher des HDK, und Fadime Çelebi, stellvertretende Vorsitzende der ESP, sind verhaftet worden.

Im Vorfeld des Kongresses der Demokratischen Partei der Völker (HDP) am vergangenen Sonntag sind zahlreiche Oppositionelle in der Türkei festgenommen worden. Einige der Festgenommenen wurden gestern dem Haftrichter vorgeführt und die ganze Nacht verhört.

Heute Morgen wurde gegen Onur Hamzaoğlu, den Ko-Sprecher des Demokratischen Kongresses der Völker (HDK), und Fadime Çelebi, die stellvertretende Vorsitzende der Sozialistischen Partei der Unterdrückten (ESP), Haftbefehl ausgesprochen.

Der Ko-Vorsitzende der Partei der Sozialistischen Wiedergründung, Ahmet Kaya, die Sprecherin der Sozialistischen Solidaritätsplattform Kezban Konukçu, die Ko-Vorsitzenden der Linken Grünen Partei Naci Sönmez und Eylem Tuncaeli sowie die stellvertretende Ko-Vorsitzende der Partei Demokratischer Regionen (DBP) Hacer Özdemir wurden gegen Meldeauflagen freigelassen.