Hamburg: Schulter an Schulter gegen Faschismus

Heute findet um 14.00 Uhr eine Demonstration gegen eine Veranstaltung türkischer Faschisten in Hamburg statt.

In Hamburg wird zu einer Demonstration gegen ein „Kulturfest“ türkischer Nationalisten im Class Hotel auf der Veddel aufgerufen. Nach Angaben der Demonstrationsveranstalter wird versucht, dem Fest nach außen den Schein einer kulturellen Veranstaltung zu geben. Dahinter verberge sich jedoch die ADÜTDF (Föderation Türkischer Demokratischer Idealistenverbände Europas), welche direkt mit der türkischen Partei MHP verbunden sei. „Die MHP ist eine ultranationalistische Partei, deren Anhänger die faschistischen Grauen Wölfe sind. Sie sind bekannt für Anschläge und Morde gegen Menschen kurdischer Herkunft und rufen zu einem Genozid an der kurdischen Bevölkerung auf. Gleichzeitig sind sie eng mit dem türkischen Geheimdienst verbunden und stehen mit ihrer faschistischen Ideologie noch weiter Rechts als die AKP“, heißt es in dem über die sozialen Medien verbreiteten Demonstrationsaufruf.

Gerade im Hinblick auf den aktuellen Besatzungsangriff des türkischen Staates auf die Region Efrîn im Norden Syriens sei es wichtiger denn je zu zeigen, dass deren menschenverachtende Ideologie in Hamburg nichts verloren habe, so der Aufruf weiter: „Die Veranstaltung auf der Veddel soll ganz im Sinne des türkischen Nationalismus auch hier die faschistische Ideologie der MHP festigen und den Angriffskrieg in Afrin legitimieren. Während in Deutschland die AFD und die Hetze von Nazis rasant zunehmen, versuchen auch türkischen FaschistInnen hier zu agieren, Raum zu gewinnen und rassistische Angriffe durchzuführen.

Gegen beides müssen wir entschlossen vorgehen und zeigen, dass deren Propaganda hier keinen Platz hat! So wie wir uns den deutschen Nazis bei den Montags-Demos in den Weg stellen, müssen wir auch der türkisch-faschistischen Ideologie eine Abfuhr erteilen!“

Die Demonstration beginnt um 14.00 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am S-Bahnhof Veddel.