Aktualisiert: Hamburg für Efrîn

Auch in Hamburg gingen am Sonntag wieder weit mehr als Tausend Menschen gegen den Krieg der Türkei gegen Efrîn auf die Straße. Es kam zu 42 vorübergehenden Ingewahrsamsnahmen.

Etwa 1500 Menschen sammelten sich am Sonntag gegen 17.00 Uhr am Hauptbahnhof, um dann in einer zügigen, wütenden und entschlossenen Demonstration zur Sternschanze zu laufen. Auch zahlreiche Internationalist*innen hatten sich angeschlossen. Die Hauptparolen waren „Biji Berxwedana Efrînê“ und „Terrorist Erdoğan“. Immer wieder wurden große Böller geworfen.

Viele Jugendliche sammelten sich danach, um zum Dammtorbahnhof zu fahren, aber die Polizei leitete den Zug direkt zum Hauptbahnhof. Hunderte Jugendliche riefen Parolen und besetzen dort ein Bahngleis, so dass der Bahnverkehr, wie schon in der Nacht zuvor, angehalten werden musste.

42 Personen wurden von der Polizei in Gewahrsam genommen und mit Sonderbussen zu Polizeiwachen gefahren. Ihnen wird "gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr" zur Last gelegt. Im Laufe der Nacht wurden alle Festgenommenen wieder freigelassen.

Nächste Hamburger Demonstrations- und/oder Kundgebungstermine:
Mo. 12.3. 18 Uhr am Hamburger Rathaus
Die. 13.3. 17 Uhr am Russisches Konsulat, Am Feenteich 20
Mitt. 14.3. 17 Uhr am türkischen Konsulat, Tesdorpfstraße 18
Do. 15.3. 17 Uhr US-Konsulat, Alsterufer 27/28