Guerillaaktionen der HBDH in Giresun und Gümüşhane

Die Vereinigte Revolutionsbewegung der Völker (Halkların Birleşik Devrim Hareketi, HBDH) hat Guerillaaktionen in der Schwarzmeer-Region in der Türkei durchgeführt.

Wie die gemeinsame Kommandantur der HBDH mitteilt, sind bei Guerillaaktionen in Gümüşhane und Giresun mehrere Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

In der Erklärung der HBDH heißt es:

„Am 7. Juli haben unsere Kräfte eine Aktion gegen eine türkische Militäreinheit im Bezirk Kürtün in der Provinz Gümüşhane durchgeführt. Die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten ließ sich nicht feststellen.

Am 8. Juli wurde eine Einheit türkischer Soldaten, die an einer Militäroperation auf der Kurubelli-Hochweide im Bezirk Güce in der Provinz Giresun teilnahm, unter Kontrolle genommen und nach längerer Beobachtung am 9. Juli um 5.30 Uhr aus geringer Entfernung unter Beschuss gesetzt. Dabei wurden vier Soldaten getötet und zwei weitere verletzt. Nach der Aktion wurden die Toten und Verletzten mit Panzerfahrzeugen geborgen und die Umgebung willkürlich mit schweren Waffen beschossen.“