Granaten schlagen in US-Stützpunkt im Irak ein

In einem US-Stützpunkt nördlich von Bagdad sind zwei Granaten eingeschlagen. Auch in der Nähe der US-Botschaft in der irakischen Hauptstadt sind Geschosse eingeschlagen.

Auf dem achtzig Kilometer nördlich von Bagdad gelegenen Luftwaffenstützpunkt Al-Balad sind mindestens zwei Granaten eingeschlagen. Auf der Militärbasis sind auch US-Soldaten untergebracht. Zu Toten oder Verletzten ist es nach ersten Angaben nicht gekommen.

Auch in der irakischen Hauptstadt sind Geschosse eingeschlagen. Eines traf das hochgesicherte Regierungsviertel, die sogenannte Grüne Zone. Das teilten irakische Sicherheitsvertreter. Opfer gab es dort offenbar nicht.

In dem Gebiet befindet sich die US-Botschaft, die am Dienstag von Tausenden pro-iranischen Demonstranten attackiert worden war, bevor die USA in der Nacht zum Freitag den iranischen General Kassem Soleimani nahe des Flughafens von Bagdad gezielt töteten. Ein zweites Geschoss traf ein Wohnviertel. Dort soll es mehrere Verletzte gegeben haben.