Geheimer Zeuge wird AKP-Bürgermeisterkandidat

Necdet Takva hat als geheimer Zeuge gegen den Bürgermeister von Wan, Bekir Kaya, ausgesagt. Kaya sitzt jetzt im Gefängnis und Takva ist von der AKP als Bürgermeisterkandidat aufgestellt worden.

Der türkische Präsident und AKP-Chef Recep Tayyip Erdoğan hat heute weitere Kandidaten seiner Partei für die Kommunalwahlen am 31. März vorgestellt. Einer der Kandidaten ist Necdet Takva, der Präsident der Handelskammer Wan. Bisher hat er für die AKP als „geheimer Zeuge“ fungiert, jetzt soll er Oberbürgermeister der nordkurdischen Provinzhauptstadt werden.

Erlogene Aussage gegen Bekir Kaya

Der Handelskammerpräsident hat in den Ermittlungen, die nach den Kobanê-Protesten im Oktober 2014 gegen die Stadtverwaltung von Wan eingeleitet wurden, als geheimer Zeuge ausgesagt, dass der damalige Oberbürgermeister Bekir Kaya bewusst nicht gegen die damals gelegten Brände interveniert hat.

Als es zu einem Gerichtsverfahren kam und Takvas Identität damit öffentlich wurde, sagte er im Prozess aus, er habe eine schriftliche Aussage unterzeichnet, ohne sie vorher gelesen zu haben. Seine Aussage revidierte er dahingehend, dass er während der Proteste gar nicht aus dem Haus gegangen sei und daher nicht persönlich gesehen habe, ob interveniert wurde oder nicht.

Der ehemalige Bürgermeister Bekir Kaya, ein Jurist und Familienvater, ist im November 2016 festgenommen worden und wurde im Oktober zu über acht Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.