Gedenkveranstaltung für Berjîn Zenda in Heilbronn

In Heilbronn hat eine Gedenkveranstaltung für Berjîn Zenda und fünf weitere in Heftanîn gefallene Guerillakämpfer:innen stattgefunden. Berjîn Zendas Mutter Yadê Zeliş sagte in einer Rede, dass sie stolz auf den Kampf ihrer Tochter sei.

In Heilbronn hat eine Gedenkveranstaltung für die gefallene Guerillakämpferin Berjîn Zenda stattgefunden. Berjîn Zenda hieß mit bürgerlichem Namen Ayşe Demir und ist mit fünf Weggefährt:innen am 7. Juli 2021 im Widerstand gegen die türkische Armee in der südkurdischen Region Heftanîn ums Leben gekommen.

Die Gedenkveranstaltung fand in Anwesenheit der Familie in den Räumlichkeiten des Kurdischen Gesellschaftszentrums Heilbronn statt und begann mit einer Schweigeminute für alle Gefallenen des kurdischen Befreiungskampfes. Im Anschluss wurde in Reden an Berjîn Zenda erinnert. Sie stammte aus Mêrdîn und hatte sich 2016 in Europa der kurdischen Befreiungsbewegung angeschlossen. Bevor sie in die Berge ging, war sie eine Zeitlang in Heilbronn aktiv und gewann mit ihrem Engagement Liebe und Respekt innerhalb der kurdischen Community. Eine damalige Weggefährtin beschrieb sie als „Freundin, die mit ihrem Lachen alle verzauberte“ und liebevoll mit ihren Mitmenschen umging. Ihre leidenschaftliche Arbeit für die Revolution sei unvergesslich.

Berjîn Zendas Mutter Yadê Zeliş war für das Gedenken aus der Schweiz angereist und sagte in einer Rede, dass sie stolz auf den Kampf ihrer Tochter sei. Danach wurde ein Brief vorgelesen, den Berjîn Zenda kurz vor ihrem Tod geschrieben hatte. Nach einem Videobeitrag endete die Gedenkveranstaltung mit einem gemeinsamen Essen.