Gedenkveranstaltung für Çekdar Botan und Lecwan Munzur

In Stuttgart haben Angehörige und Weggefährt:innen an Çekdar Botan und Lecwan Munzur erinnert. Die beiden jungen Kurden sind 2016 in Qendîl gefallen, der Befreiungsbewegung hatten sie sich in Deutschland angeschlossen.

In Stuttgart hat am Sonntag eine Gedenkveranstaltung für die gefallenen Guerillakämpfer Çekdar Botan (Ruhat Tabak) und Lecwan Munzur (Adil Sünger) stattgefunden. Die beiden jungen Kämpfer hatten sich der kurdischen Befreiungsbewegung in Deutschland angeschlossen, sie kamen am 5. Juni 2016 bei einem Luftangriff der türkischen Armee im Qendîl-Gebirge in Südkurdistan ums Leben.


Die Veranstaltung begann mit einer Schweigeminute im Gedenken an alle Gefallenen der Revolution in Kurdistan. Ein Familienmitglied von Çekdar Botan berichtete von seinem Kampf und seiner genossenschaftlichen Haltung. In einer Rede der kurdischen Jugendbewegung wurde dazu aufgerufen, sich zu organisieren und den Kampf von Çekdar Botan und Lecwan Munzur weiterzuführen. Danach schilderten Personen ihre Erinnerungen und gemeinsame Erlebnisse mit den beiden jungen Kurden. Außerdem wurden von ihren Mitkämpfer:innen verfasste Gedichte und Texte vorgetragen und ein Video mit Fotos und Aufnahmen von Çekdar Botan und Lecwan Munzur gezeigt.