Gedenkfeier für Çekdar Botan und Lecwan Munzur

In Stuttgart hat eine Gedenkveranstaltung für die 2016 gefallenen Guerillakämpfer Çekdar Botan und Lecwan Munzur stattgefunden.

In Stuttgart hat eine Gedenkfeier für Çekdar Botan (Ruhat Tabak) und Lecwan Munzur (Adil Sünger) stattgefunden. Beide Guerillakämpfer, die sich aus Deutschland den Volksverteidigungskräften (HPG) angeschlossen haben, sind am 5. Juni 2016 gefallen.
Die Gedenkfeier im kurdischen Verein in Stammheim wurde mit einer Schweigeminute für die im kurdischen Freiheitskampf gefallenen Kämpferinnen und Kämpfer eingeleitet. Anschließend hielten Vertreter*innen der kurdischen Jugendbewegung Redebeiträge und berichteten von ihren persönlichen Erlebnissen mit Çekdar Botan und Lecwan Munzur.

Nachdem Bilder und Videos der Gefallenen gezeigt wurden, richtete der Vater Çekdar Botans das letzte Wort an die Anwesenden. Er beschrieb seine Gefühlslage als Vater eines Guerillakämpfers und rief dazu auf, den Kampf der Gefallenen fortzuführen. Die Veranstaltung wurde mit der Parole „Şehîd namirin” (Die Gefallenen sind unsterblich) beendet.