Gedenkfeier in Köln

In Köln hat eine Gedenkveranstaltung für die 2016 gefallenen Guerillakämpfer*innen Çekdar Botan, Lecwan Munzur und Viyan Bahoz stattgefunden.

Im kurdischen Verein in Köln hat eine Gedenkfeier für Çekdar Botan (Ruhat Tabak), Lecwan Munzur (Adil Sünger) und Viyan Bahoz (Cemile Sünger) stattgefunden. Çekdar Botan und Lecwan Munzur, die aus Europa zur kurdischen Guerilla gegangen sind, sind am 5. Juni 2016 gefallen, Viyan Bahoz am 28. Mai 2016.

Die Gedenkfeier begann mit einer Schweigeminute für alle Gefallenen der kurdischen Freiheitsbewegung. Anschließend wurden Redebeiträge gehalten. Unter anderem sprach ein Vertreter der kurdischen Jugendbewegung TCS und rief dazu auf, den unvollendeten Kampf der drei Gefallenen fortzusetzen und sich breiter zu organisieren.

Weitere Rednerinnen und Redner berichteten von ihren persönlichen Erlebnissen mit den Gefallenen. Darunter war auch Jinda Deniz, die im Namen der kurdischen Frauenbewegung in Europa sprach und von der motivierenden Aura und den Charakteren von Lecwan und Çekdar erzählte.

Im Anschluss wurden Bilder und Videos von den drei Gefallenen gezeigt und Gedichte vorgetragen.

Das letzte Wort auf der Veranstaltung hatte Ayten Sünger, die Mutter von Lecwan Munzur. Sie beschrieb ihre Gefühlslage als Mutter eines Gefallenen und wies auf die Bedeutung des erfolgreich beendeten Hungerstreiks gegen die Isolation Abdullah Öcalans hin.

Die Veranstaltung wurde mit den Parolen „Şehîd namirin” und „Bijî Serok Apo” beendet.