Gedenkgottesdienst für Jakob Riemer in Hamburg

In der St. Pauli Kirche in Hamburg hat ein Gottesdienst im Gedenken an den gefallenen Guerillakämpfer Jakob Riemer stattgefunden.

In der Hamburger St. Pauli Kirche hat ein Gedenkgottesdienst für Jakob Riemer stattgefunden. Jakob Riemer (Şiyar Gabar) ist als HPG-Kämpfer am 9. Juli 2018 in Çarçella gefallen.

An dem Gottesdienst nahmen neben den Angehörigen und Vertreter*innen des Kurdischen Gesellschaftszentrums zahlreiche Freundinnen und Freunde teil. Im Altarraum waren Fotos aus den verschiedenen Lebensabschnitten von Jakob Riemer ausgestellt – von seiner frühen Kindheit bis zu seiner Zeit als Guerillakämpfer in den Bergen Kurdistans. Die Volksverteidigungskräfte (HPG) hatten einen Kranz mit roten und gelben Rosen geschickt.

In seiner Traueransprache erinnerte Pastor Martin Paulekun an das Leben von Jakob Riemer und las einen Ausschnitt aus einem Brief vor, den er aus Kurdistan an seine Familie geschickt hat.

Anschließend hielt ein Jugendfreund eine sehr bewegende Ansprache, in der er anschaulich von der gemeinsamen Zeit mit Jakob Riemer berichtete.

Gedenkveranstaltung in Hamburg am 3. Februar

Im St. Pauli Museum in Hamburg wird am kommenden Sonntag eine Gedenkveranstaltung für Jakob Riemer stattfinden. Vor der um 14 Uhr angekündigten Gedenkveranstaltung ist um 12 Uhr eine Demonstration ab Altona geplant.