Gedenken an Lorenzo Orsetti in Florenz

In Florenz hat eine Gedenkveranstaltung für den im Kampf gegen den IS gefallenen YPG-Kämpfer Lorenzo Orsetti stattgefunden.

Der italienische Internationalist Lorenzo Orsetti (Tekoşer Piling) ist am 18. März als YPG-Kämpfer bei der Offensive auf die letzte IS-Enklave al-Bagouz in Ostsyrien gefallen. Sein Leichnam wurde nach Italien überführt und vor der Kapelle auf dem Friedhof Abbazia di an Miniato al Monte in Florenz aufgebahrt. An der Gedenkveranstaltung nahmen ungefähr tausend Menschen teil.

In Redebeiträgen wurden Erinnerungen an Lorenzo Orsetti erzählt, Gedichte und Briefe verlesen. Nach dem etwa anderthalbstündigen Gedenken wurde der Sarg zur Grabstelle gebracht. Dort hielt der Vater des Verstorbenen eine Ansprache. Alessandro Orsetti trug ein gelb-rot-grünes Tuch um den Hals und sagte: „Lorenzo hat uns mit den Kurden und Kurdistan bekannt gemacht. Inzwischen verstehe ich besser, wie Recht er hatte. Ich werde den gerechten Kampf der Kurden weiter unterstützen. Wo Faschismus herrscht, muss Widerstand geleistet werden.“