Gedenken an Diyar Xerîb in Berlin

In Berlin wurde mit einer Veranstaltung an das gefallene KCK-Präsidialratsmitglied Diyar Xerîb gedacht.

Diyar Xerîb, Mitglied des KCK-Präsidialrats und langjähriger Aktivist der kurdischen Freiheitsbewegung, ist am 5. Juli bei einem Luftangriff der türkischen Armee in Südkurdistan gefallen. In Berlin fand gestern zu seinen Ehren eine Gedenkversanstaltung statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Schweigeminute, bevor der kurdische Aktivist Edip Xaneqini das Wort ergriff und folgendes zum Wirken Xerîbs sagte: „Unser Genosse hat sein Leben dem Kampf gewidmet und überall, wo er aktiv war, seine Spuren hinterlassen. Besonders auf die südkurdische Bevölkerung hatte er einen großen Einfluss und hat viele Menschen für die Freiheitskampf begeistert. Er war ein erfahrener Freund, der unsere Bewegung gut kannte und gut vermitteln konnte. Durch seine Arbeit konnten viele Kurdinnen und Kurden ihre feudale Mentalität hinter sich lassen und den Geist der Freiheitsbewegung in sich aufnehmen.“