Gedenken an Delîl Çiyager in Berlin

In Berlin ist im Beisein seiner Familie und Weggefährt:innen dem in Südkurdistan gefallenen Guerillakämpfer Delîl Çiyager (Rêzan Bilkay) gedacht worden.

In Berlin hat eine Gedenkveranstaltung für den am 23. November 2022 im Widerstand gegen die türkischen Besatzungsangriffe in Metîna gefallenen Guerillakämpfer Delîl Çiyager (Rêzan Bilkay) stattgefunden. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Menschen teil, darunter auch Familienangehörige und Freundinnen und Freunde von Delîl Çiyager.

Der Tod von Delîl Çiyager war am Mittwoch von den Volksverteidigungskräften (HPG) bekannt gegeben worden. Delîl Çiyager stammte aus Mêrdîn, wuchs jedoch in Europa auf und ging von hier in die Berge. Auf der Gedenkveranstaltung wurde zunächst eine Schweigeminute eingelegt, anschließend sprachen seine Schwester Sermet Bilkay und sein Vater Ibrahim Bilkay sowie seine Weggefährtin Destîna Jiyan und für die Kommission der Gefallenenfamilien von Nav-Berlin Dayika Şemse.

 

Sermet Bilkay dankte allen Anwesenden für ihr Mitgefühl und sagte, dass ihr Bruder für sie sehr wertvoll war: „Wir sind sehr stolz auf Delîl. Wie alle wissen, durchleben wir eine schwierige Zeit. Dass dann auch noch mein Bruder gefallen ist, macht uns sehr betroffen. Mein Bruder ist unser aller Gefallener. Was auch immer kommen mag, wir werden seinen Kampf fortsetzen.“

Dayika Şemse erklärte: „Er war nicht unser erster Gefallener und wird auch nicht der letzte gewesen sein. Wir werden Gefallene geben, bis unser Land frei ist. Unsere Gefallenen bringen uns zusammen und wir werden den von ihnen geschaffenen Kampf vergrößern.“

Er war fröhlich und mutig“

Destîna Jiyan erzählte in ihrer Ansprache, dass sie Delîl 2013 kennengelernt und mit ihm zusammen gearbeitet hat: „Es war eine sehr wichtige Zeit. 2014 war der Kampf um Kobanê und es gab viele Entwicklungen. Nicht nur Heval Delîl, auch Heval Lecwan, Heval Dicle, Heval Tijda und viele weitere Freundinnen und Freunde sind von hier ins Land gegangen. Sie haben in den freien Bergen gekämpft und sich der Karawane der Gefallenen angeschlossen. Wir vermissen sie sehr. Sie alle haben uns große Hoffnung gegeben. Heval Delîl war überall für seine Fröhlichkeit und seinen Mut bekannt.“

Nach einer Videovorführung über das Leben von Delîl Çiyager bedankte sich Ibrahim Bilkay für die Anteilnahme und sagte: „Delîl ist ein Gefallener Kurdistans. Wir geben unser Wort, seinem Weg bis zum letzten Blutstropfen zu folgen.“ Die Veranstaltung endete mit den Parolenrufen „Bijî Serok Apo“ und „Şehîd naminin" (Die Gefallenen sind unsterblich).