Gebze: Angriff auf Angehörige Hungerstreikender

Erneut hat die Polizei eine Mahnwache von Angehörigen Hungerstreikender vor dem Gefängnis von Gebze verhindert. Der HDP-Politiker Idris Ay wurde gewaltsam festgenommen.

Seit 23 Tagen protestieren Angehörige von Hungerstreikenden vor dem Gefängnis von Gebze mit einem Sitzstreik. Immer wieder wurde der Sitzstreik zum Ziel von Polizeiangriffen. Um anschließend an der 1.-Mai-Kundgebung im Istanbuler Stadtteil Bakırköy teilnehmen zu können, begann die heutige Kundgebung bereits in den Morgenstunden. Als die Aktivistinnen und Aktivisten vor dem Gefängnis ankamen, wurden sie von der Polizei eingekesselt, die Aktion wurde verboten. Die Angehörigen weigerten sich zu gehen. Daraufhin griff die Polizei an, mehrere Frauen wurden über den Boden gezerrt. Der Ko-Vorsitzende des Kreisverbandes von Gebze, Idris Ay, wurde geschlagen und kurzzeitig festgenommen.

Die Aktivistinnen und Aktivisten kündigten eine Fortsetzung ihres Protests für morgen an und brachen nach Bakırköy auf. Die Polizei löschte zuvor Videoaufnahmen der Aktion von den Mobiltelefonen der Teilnehmer*innen und den Kameras von Journalist*innen.