Gaza-Protest von Studierenden der Uni Genf

Um auf die Situation des palästinensischen Volkes aufmerksam zu machen, führten Studierende der Universität Genf eine Performance-Aktion vor.

Seit dem „Großen Marsch der Rückkehr“ sind im Zuge der Gewalt israelischer Streitkräfte gegen Demonstrant*innen im Gazastreifen fast 60 Menschen ums Leben gekommen. Rund 1700 weitere Menschen wurden verletzt, teilte des Gesundheitsministeriums des Gazastreifens am Montag mit.

Um auf die aktuelle Situation auf die protestierende palästinensische Bevölkerung aufmerksam zu machen, führten Studierende der Universität von Genf am 70. Jahrestag der Nakba (Katastrophe) eine Performance vor.

Der von palästinensischen Flaggen und Widerstandsmärschen umrahmten Aktion wurde große Aufmerksamkeit entgegengebracht. Herumfliegende Papierflugzeuge standen für die israelischen Luftangriffe, denen seit der Vertreibung von mehreren Hunderttausend Menschen aus Palästina, das zu einem Teil am 14. Mai 1948 als Staat Israel seine Unabhängigkeit erlangte, bislang unzählige Menschen zum Opfer gefallen sind.