Fünf Aktivisten in Wan inhaftiert

In Wan sind fünf von 20 Aktivist*innen, die seit drei Tagen in Gewahrsam sind, inhaftiert worden. In Istanbul forderte der HDP-Frauenrat die Freilassung von seinen Mitgliedern, die wegen des Verteilens von Flugblättern zum 25. November verhaftet wurden.

Fünf der zwanzig am 26. November in Wan (Van) bei einer politischen Festnahmeoperation in Gewahrsam genommenen jungen Aktivist*innen wurden heute wegen „Propaganda für eine Terrororganisation“ und „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ inhaftiert. Die zwanzig Aktivist*innen waren gestern Abend dem Haftrichter vorgeführt worden. Bei den Inhaftierten handelt es sich um Izzet Işık, Nihat Işık, Hazar Dayan, Harun Boğa und Ferhat Arslanboğa. Sie wurden ins T-Typ-Gefängnis von Wan gebracht.

Proteste für Freilassung von Frauen in Istanbul

In Istanbul waren am 24. November sieben Personen, sechs von ihnen Frauen, wegen des Verteilens von Flugblättern zum internationalen Kampftag gegen Gewalt an Frauen festgenommen und anschließend inhaftiert worden. Der Frauenrat der HDP-Istanbul veranstaltete eine Protestkundgebung für die Freilassung der Frauen vor dem Provinzverband der Demokratischen Partei der Völker HDP in Istanbul-Beyoğlu.

https://anfdeutsch.com/aktuelles/polizeiterror-in-wan-zwanzig-jugendliche-festgenommen-15680