Foltervorfälle im Gefängnis von Xarpêt

Aus dem Hochsicherheitsgefängnis von Xarpêt berichten die Insassen, dass ihnen regelmäßig mit Folter gedroht wird. Zwei Gefängniswärter wurden von der Gefängnisleitung als Folterknechte beauftragt.

Die Insassen des Hochsicherheitsgefängnis von Xarpêt (Elazığ) haben ihre Angehörigen über die Rechtsbrüche und Foltervorfälle aus der Haftanstalt informiert. Demnach werden die Gefangenen ohne die Benennung von Gründen regelmäßig mit Disziplinarstrafen von Seiten der Gefängnisleitung belegt. Ein Gefangener berichtet, dass der Leiter des Gefängnisses ihn persönlich mit den Worten bedroht habe: „Du fällst mir in letzter Zeit sehr auf. Du wirst schon sehen, was passieren wird."

Zudem berichten die Gefangenen, dass die beiden Wärter mit den Vornamen Cihan und Fatih als Folterknechte beauftragt worden sind. Die Insassen rufen Menschenrechtsorganisationen dazu auf, in ihrem Fall aktiv zu werden.