Festnahmewelle in Bursa

In der türkischen Provinz Bursa ging die Polizei in mehreren Landkreisen gegen kritische Nutzer*innen der sozialen Medien vor. Mindestens elf Personen wurden bei Razzien festgenommen.

In der türkischen Provinz Bursa stürmten am Samstag Antiterror-Einheiten in mehreren Landkreisen zahlreiche Wohnungen. Mindestens elf Personen wurden nach Razzien festgenommen und an die Antiterror-Zentrale der Bezirkspolizeidirektion von Bursa überstellt.

Die Razzien fanden in den Kreisen Yıldırım, İnegöl und Gemlik statt. Bisher sind die Namen von drei Personen bekannt, die sich in Gewahrsam befinden: Fesih Şenci, Yusuf Dağ und Ömer Öner. Die Ermittlungen stützen sich offenbar auf Beiträge der Betroffenen in den sozialen Medien. Der Vorwurf lautet in allen Fällen „Terrorpropaganda“.

Erst gestern waren bei landesweiten Razzien Dutzende Oppositionelle festgenommen worden.