Festnahmeoperation gegen HDP in Istanbul

Bei einer Serie von Razzien gegen die Demokratische Partei der Völker (HDP) in Istanbul wurden sieben Personen festgenommen.

In Istanbul stürmte die türkische Polizei mehrere Wohnungen in den Stadtteilen Küçükçekmece, Ataşehir und Sancaktepe. Dabei wurden sieben Personen festgenommen, unter ihnen die HDP-Kreisvorstandsmitglieder Kerim Kılıç und Ahmet Özbey sowie Melek Akdoğan, Şükran Altunkaynak, Devran Kaya, Muhittin Güler und Kaddafi Ünal. Die Festgenommenen wurden auf die Polizeidirektion von Istanbul gebracht.

Die Razzien gegen die HDP sind nicht der einzige Repressionsschlag an diesem Morgen. In vielen Städten in der Türkei stürmte die Polizei die Zentralen der HDP-Mitgliedspartei DBP und nahm Politiker:innen fest. Die Razzien dauern immer noch an.