Acht Festnahmen in Izmir und Istanbul

In Izmir und Istanbul sind bei Razzien acht Personen festgenommen worden. Unter den Festgenommenen befindet sich die Ko-Vorsitzende des Gefangenenhilfsvereins TUHAY-DER Ägäis.

Razzien und Festnahmen

Bei Razzien am Mittwochabend in Izmir sind die Ko-Vorsitzende des Gefangenenhilfsvereins TUHAY-DER Ägäis, Nilay Güleser, die Friedensmutter Hanım Sever und vier weitere Personen festgenommen worden. Die Polizei hatte die Wohnungen der Betroffenen gestürmt und die Festgenommenen auf die Polizeidirektion in Izmir-Çankaya verbracht. Bisher ist der Anlass der Festnahmen nicht bekannt.

Zwei Festnahmen nach Frauenprotest in Istanbul

In Istanbul wurde die Provinzsprecherin des Sozialistischen Frauenrates (SKM), Leyla Can, und das Ratsmitglied Dilara Su Kalpak festgenommen. Sie wurden von der Polizei in Verbindung mit einem Bannerdrop gebracht. Aktivistinnen hatten auf der Söğütlüçeşme-Brücke in Kadıköy ein Transparent mit der Aufschrift „23 Frauen wurden im Juli ermordet, die Täter sind keine streunenden Hunde“ aufgehängt. Mit der Aufschrift brachten die Frauen zwei Themen zusammen. Während fast jeden Tag eine Frau ermordet wird und die Regierung keinerlei Maßnahmen ergreift, die Täter oft sogar straflos davonkommen, sieht das Regime eine Bedrohung in Straßenhunden und ließ ein Gesetz beschließen, dass die Tötung von Straßenhunden erlaubt.