Faschisten greifen Yüksel-Aktivist*innen an

In Ankara haben Faschisten Unterstützer*innen der Aktion „Wir wollen unsere Arbeit zurück“ angegriffen.

Seit bereits 481 Tagen findet in Ankara die von Nuriye Gülmen und Semih Özakça aus Protest gegen ihre Entlassung aus dem Staatsdienst ins Leben gerufene Aktion „Wir wollen unsere Arbeit zurück“ statt. Und auch heute wurden Aktivist*innen, die sich an der Kampagne beteiligen, Opfer der türkischen Staatsgewalt. Die ehemaligen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes versuchten vor dem seit längerer Zeit abgesperrten Menschenrechtsdenkmal eine Erklärung abzugeben, als es zu einem polizeilichen Übergriff kam. Infolgedessen sind vier Aktivist*innen der Kampagne in Gewahrsam genommen worden. Nachdem die Aktivist*innen in die bereits wartenden Polizeifahrzeuge gezerrt wurden, griff eine Gruppe türkischer Faschisten Unterstützer*innen der Aktion an. Dabei kam es auch zu Angriffen auf Passanten, die von der Polizei lediglich beobachtet wurden. Die Faschisten wurden unter Aufsicht der Polizei aus der Gegend befördert.

MA