Erntehelfer aus Kobanê in Adana festgenommen

In der südtürkischen Provinz Adana sind fünf Saisonarbeiter aus Kobanê wegen Terrorvorwürfen festgenommen worden.

In der südtürkischen Provinz Adana sind fünf Saisonarbeiter bei einer Operation der Militärpolizei festgenommen worden. Die Männer aus Kobanê in Nordsyrien werden der „Mitgliedschaft in der PKK/KCK/PYD/YPG“ beschuldigt, wie türkische Sicherheitsbehörden formulieren. Nach Adana seien sie gekommen, um Propaganda für ihre Organisation zu betreiben.

Die Festnahmeoperation ereignete sich am Montag im Kreis Karataş. Einheiten der Militärpolizei stürmten die Zeltstadt der Erntehelfer im Viertel Tuzla und durchsuchten die Unterkunft der fünf Kurden aus Kobanê. Dabei sind private Gegenstände beschlagnahmt worden. Neben Mobiltelefonen und einem Laptop sollen auch Waffen und Munition gefunden worden seien, heißt es in türkischen Medienberichten.

Die Vernehmung der Männer, deren Identitäten derzeit noch nicht bekannt sind, ist noch nicht abgeschlossen. Es wird erwartet, dass sie im Laufe des Tages an ein Gericht überstellt werden.