Erdoğan benutzt ANF-Video für Wahlkampfmanipulation

Erdoğan nutzt im Wahlkampf ein manipuliertes Video, in dem eine vermeintliche Nähe zwischen seinem Konkurrenten Kemal Kılıçdaroğlu und dem Guerillakommandanten Murat Karayilan suggeriert wird.

Politische Gegner als vermeintliche PKK-Sympathisanten zu diskreditieren, gehört zur grundlegenden Wahlkampfstrategie des türkischen Präsidenten Erdoğan. In der Türkei wird am Sonntag gewählt und der AKP-Regierung droht nach zwei Jahrzehnten der Machtverlust. Die kurdische Befreiungsbewegung und das Bündnis für Freiheit und Demokratie, in dem sich die zweitgrößte Oppositionspartei HDP mit weiteren progressiven Parteien zusammengeschlossen hat, unterstützen bei der Präsidentschaftswahl den CHP-Vorsitzenden Kemal Kılıçdaroğlu. Das Bündnis verfolgt die Strategie, die Erdoğan-Ärä zu beenden und anstelle der von einem Verbot bedrohten HDP mit der Grünen Linkspartei (YSP) eine starke Vertretung seiner Forderungen im Parlament zu bekommen.

Wie ein Faktencheck der Deutschen Welle aufdeckt, nutzt Erdoğan im Wahlkampf ein manipuliertes Video, in dem eine vermeintliche Nähe zwischen seinem Konkurrenten Kılıçdaroğlu und dem Guerillakommandanten Murat Karayilan suggeriert wird. In dem am Dienstag veröffentlichten DW-Beitrag „Erdogan zeigt manipuliertes Video von Kilicdaroglu“ heißt es:

Nur wenige Tage vor den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei, die von vielen als die weltweit wichtigste Wahl in diesem Jahr gesehen werden, sorgt ein Video für Kontroversen. Präsident Recep Tayyip Erdogan zeigte es vergangenen Sonntag bei einer Wahlveranstaltung. Zunächst ist Erdogan zu hören, wie er sich an die Menge wendet und fragt: „Würden meine nationalen und lokalen Bürger für die hier stimmen?" Dann deutet er auf einen großen Bildschirm hinter sich. Dort ist etwas zu sehen, das wie Wahlkampfmaterial von Erdogans wichtigstem Herausforderer aussieht, Kemal Kilicdaroglu. Der Oppositionsführer sagt: „Lasst uns gemeinsam zur Wahlurne gehen." Nach ein paar Sekunden erfolgt ein Schnitt zu einer Person in Militäruniform. Die Sequenz scheint immer noch Teil von Kilicdaroglus Wahlkampfvideo zu sein.

Bei der zweiten Person handelt es sich um Murat Karayilan, Mitglied im Exekutivrat der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) und Kommandant des zentralen Hauptquartiers der kurdischen Guerilla. Die Aufnahme stammt aus einem ANF-Video, stellt der DW-Faktencheck fest:

Das Video zeigt den PKK-Führer, wie er über den Beginn des bewaffneten Kampfes der PKK vor über drei Jahrzehnten spricht, so die Website, auf der es veröffentlicht wurde - die kurdische Nachrichtenagentur Firat. Der Artikel, der das Video begleitet, wurde am 15. August 2021 veröffentlicht. In Erdogans manipuliertem Video wurde das Bildmaterial von Karayilan wahrscheinlich aus diesem Video entnommen und aus dem Zusammenhang gerissen, um den Eindruck zu erwecken, dass der PKK-Mitbegründer den Präsidentschaftskandidaten Kilicdaroglu unterstützte.

Der Faktencheck zieht das Fazit, dass Erdoğan bei der Wahlkampfveranstaltung Szenen aus Kılıçdaroğlus Wahlkampfvideo „mit einer älteren Videobotschaft von Karayilan kombiniert und einen Zusammenhang nahegelegt, der nicht existiert“, um Stimmen aus konservativen und nationalistischen Kreisen zu sammeln.