Efrîn-Solidarität in Schweden, Norwegen und der Schweiz

In Zürich, Gävle, Göteborg und Stavanger haben Solidaritätsaktionen für Efrîn stattgefunden.

Seit 55 Tagen wird weltweit gegen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Türkei gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn protestiert. Im Fokus des Protestes stehen die Massaker an der Zivilbevölkerung sowie die schweigende oder aktive Unterstützung internationaler Kräfte für das Erdoğan-Regime.

Eine der europäischen Städte, in denen ununterbrochen Protestaktionen laufen, ist Zürich. Heute fand eine Demonstration vom Kantonsparlament zum russischen Konsulat statt. Die Aktivist*innen, darunter neben Kurdinnen und Kurden auch linke, sozialistische und anarchistische Gruppen, forderten von Russland die sofortige Schließung des Luftraums über Efrîn.  

 

In der schwedischen Provinz Gävle wurde ein Informationszelt aufgestellt. Außerdem fand ein 23 Kilometer langer Solidaritätsmarsch statt, in dessen Verlauf Informationsdossiers an politische Parteien überreicht wurden.

In der Göteborger Innenstadt steht ebenfalls ein Informationszelt. Vor dem Zelt versammelte sich eine Menschenmenge und lief in einem Demonstrationszug zum russischen Konsulat.

 

In der norwegischen Stadt Stavanger fand eine Demonstration zum NATO-Stützpunkt statt. Dort wurde ein Informationsdossier eingereicht.