Deniz Yücel kommt frei

Der seit einem Jahr in einem türkischen Gefängnis sitzende Journalist Deniz Yücel soll aus der Haft entlassen werden. Das teilte sein Anwalt über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Erneut zeigt die türkische Regierung, dass für sie Pressefreiheit entsprechend ihrer politischen Interessen gilt und Journalist*innen als Geiseln benutzt werden.

Veysel Ok, Rechtsanwalt des seit einem Jahr ohne Anklage in türkischer Untersuchungshaft sitzenden Journalisten und Türkei-Korrespondenten der Zeitung Die Welt teilte über den Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass sein Mandant aus dem Gefängnis entlassen wird.

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim hatte kurz vor seinem Treffen mit Angela Merkel in Berlin gesagt, er trage Hoffnung, dass Deniz Yücel bald freikäme und glaube, dass sich der Fall binnen kurzer Zeit positiv entwickeln werde.

Bundeskanzlerin Merkel hatte dazu geäußert, dass der Fall Yücel „eine besondere Dringlichkeit“ habe und sie auf ein baldiges Verfahren hoffe.  

Yücel in Erdoğans Augen ein „Agent“

Der türkische Präsident Erdoğan hatte dem Journalisten Deniz Yücel „Spionage“ vorgeworfen. Yücel sei ein kurdischer Aktivist und „deutscher Agent“ und „Vertreter der PKK, der sich einen Monat lang im deutschen Konsulat versteckt hat“.