Demonstrationsverbot in Ankara wegen Demirtaş-Prozess

Der HDP-Ko-Vorsitzende Selahattin Demirtaş steht heute in Ankara vor Gericht. Der Gouverneur hat in der gesamten Stadt ein Demonstrationsverbot ausgesprochen.

Der kurdische Politiker Selahattin Demirtaş ist gestern aus dem Gefängnis in Edirne nach Ankara gebracht worden, wo er heute in zwei verschiedenen Strafverfahren gegen ihn vor Gericht steht.

Um Massenkundgebungen wie in der vergangenen Woche in Istanbul zu verhindern, ist für heute in Ankara ein öffentliches Versammlungsverbot ausgesprochen worden.

Wie das Gouverneursamt mit Verweis auf das Gerichtsverfahren gegen Demirtaş in Sincan mitteilte, sind heute in der gesamten Provinz alle öffentlichen Versammlungen verboten.

Die Polizei hat unterdessen die Abfahrt von Bussen zum Gefängniskomplex Sincan verhindert. Wie bekannt wurde, sind die Busse bereits gestoppt worden, bevor sie den Abfahrtsort in Ankara erreichten. Daraufhin haben sich viele Menschen in eigenen Fahrzeugen auf den Weg nach Sincan gemacht, um die Verhandlungen gegen den HDP-Co-Vorsitzenden zu beobachten und sich mit dem Politiker solidarisch zu zeigen.