Demirtaş zur Gerichtsverhandlung nach Ankara gebracht

Der HDP-Ko-Vorsitzende Selahattin Demirtaş ist für zwei morgen stattfindende Gerichtsverhandlungen aus Edirne nach Ankara gebracht worden.

Nachdem der kurdische Politiker Selahattin Demirtaş in der vergangenen Woche nach 14 Monaten Untersuchungshaft erstmalig in Istanbul persönlich an einer Gerichtsverhandlung in einem der vielen Strafverfahren gegen ihn teilnehmen konnte, ist er heute aus dem Gefängnis in Edirne ins Gefängnis Sincan in Ankara überführt worden.

Morgen wird Demirtaş an zwei Verhandlungen in zwei verschiedenen Prozessen gegen ihn in Sincan in der Provinz Ankara teilnehmen. Die erste Verhandlung beginnt um 14.00 Uhr Ortszeit.

Beim Prozess in der vergangenen Woche in Istanbul war es zu massenhaften Sympathiebekundungen vor dem Gerichtsgebäude gekommen.