Demonstrationen: Sakine, Fidan und Leyla sind unvergessen

In ganz Deutschland haben Demonstrationen und Kundgebungen für die juristische Aufklärung des tödlichen Attentats auf Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez stattgefunden.

Europaweit haben Tausende Menschen am Samstag demonstriert, dass die am 9. Januar 2013 in Paris ermordeten kurdischen Revolutionärinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez unvergessen sind und das vom türkischen Geheimdienst MIT begangene politische Attentat geahndet werden muss. In Deutschland fanden unter anderem folgende Aktionen statt:

Düsseldorf

An einer Demonstration in Düsseldorf nahmen Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen teil. In Redebeiträgen wurde deutlich gemacht, dass die Morde von Paris vom türkischen Staatschef Erdogan in Auftrag gegeben worden sind und auch die französische Regierung wegen ihrer Blockadehaltung bei der juristischen Ahndung des Verbrechens nach wie vor unter Verdacht steht. Die Demonstration begann am DGB-Haus und endete mit einer Abschlusskundgebung vor der Kunstgalerie.

Kiel

An einer Demonstration in Kiel nahmen neben Kurdinnen und Kurden auch antifaschistische Gruppen teil.

Frankfurt

Zu einer Demonstration in Frankfurt a.M. kamen auch Aktivist:innen aus Städten wie Mannheim, Gießen, Mainz und Darmstadt.

Hannover

An einer Demonstration in Hannover nahmen Hunderte Menschen teil.

Hamburg

Eine vom Frauenrat Rojbîn organisierte Demonstration in Hamburg führte vom S-Bahnhof Sternschanze nach Altona.

Berlin

Zu einer Demonstration in Berlin hatte der Frauenrat Dest-Dan aufgerufen.

Stuttgart

Auf einer Demonstration in Stuttgart forderten Zübeyde Zümrüt als Ko-Vorsitzende des Dachverbands KON-MED sowie der Linksabgeordnete Bernd Riexinger die Aufklärung der Morde in Frankreich.

Aurich

In Aurich erinnerte der Frauenrat Şehîd Zelal mit einer Kundgebung an die drei ermordeten Revolutionärinnen.

Saarbrücken

In Saarbrücken fand eine Demonstration von der Europa Galerie zum Landwehrplatz statt.

Bremen

In Bremen veranstaltete der Frauenrat Sêvê eine Kundgebung auf dem Marktplatz.