Demonstrationen für Efrîn in Athen und Nikosia

In Athen und Nikosia haben Demonstrationen gegen die Angriffe des türkischen Staates auf Efrîn stattgefunden.

In Athen demonstrierten die Menschen unter Parolenrufen wie „Es lebe der Widerstand von Efrîn“ vom Syntagma-Platz zum türkischen Konsulat, wo eine Abschlusskundgebung abgehalten wurde.

Auf der Kundgebung hielt Zinar Amed vom Kulturzentrum Kurdistan einen Redebeitrag, in dem er zur Solidarität mit Efrîn aufrief und an den Widerstand von Kobanê erinnerte.

In Nikosia auf Zypern demonstrierte eine Menschenmenge vom Innenministerium zur russischen Botschaft. Auf der Demonstration wurde gegen die türkische Drohung einer Militärintervention in Efrîn und das Stillschweigen Russlands protestiert.

Während der Abschlusskundgebung führte der PYD-Sprecher von Zypern Yasin Derbuş ein Gespräch mit Botschaftsangestellten, die erklärten, die Situation in Efrîn werde aufmerksam beobachtet.