Coronavirus: Flüchtlingslager bei Athen unter Quarantäne gestellt

Nach Meldungen des griechischen Rundfunks wurde ein Flüchtlingslager in Athen wegen Infektion mit Coronavirus unter Quarantäne gestellt.

Der griechische Coronavirus-Krisenstab hat ein Flüchtlingslager im Norden Athens für 14 Tage unter Quarantäne gestellt. Wie der staatliche Rundfunk (ERT) am Donnerstag berichtete, sei die Entscheidung getroffen worden, weil das Coronavirus bei einer Frau nach der Geburt ihres Kindes in einem Krankenhaus in Athen Anfang der Woche festgestellt worden war. Anschließend waren 20 weitere Schutzsuchende im Lager von Ritsona positiv auf das Virus getestet worden.

Im Lager von Ritsona ‒ wo nach Schätzungen der Athener Medien rund 3000 Menschen leben ‒ ist die Lage schwierig, aber weitem nicht so schlimm wie in den Camps auf den Inseln im Osten der Ägäis.

In Griechenland sind bislang 51 Menschen an der vom Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 gestorben.