Corona-Krise: Libanon schließt seine Grenze zu Syrien

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus greifen immer mehr Länder zu drastischen Maßnahmen. Nun schließt der Libanon seine Grenzen zu Syrien. Die Maßnahme soll ab Montag gelten.

Der Libanon macht Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus seine Grenzen zu Syrien dicht. Die Grenzschließung beginnt kommenden Montag und ist Teil eines Maßnahmenpakets, das die libanesische Regierung am Freitag nach einer Krisensitzung mit Vertreter*innen internationaler Hilfsorganisationen beschlossen hat. Für Staatsbürger*innen, die sich im Ausland aufhalten, soll es jedoch möglich sein, in das Land zurückzukehren.

Im Libanon gibt es nach Angaben des Roten Kreuzes offiziell bislang drei bestätigte Todesfälle und 77 Coronavirus-Infektionen. Das Land pflegt enge Kontakte zum Iran, der von dem Sars-CoV-2 genannten Virus stark betroffen ist.