Café Rojava International: Städtepartnerschaft mit Rojava

Das monatlich stattfindende Café Rojava International in Hannover lädt im Juni zu einer Veranstaltung zum Thema Städtepartnerschaft mit Rojava ein.

In Hannover gibt es ein starkes Interesse, die Stadt Hannover oder einen bestimmten Stadtteil mit einer Stadt in Rojava im Rahmen einer Städtefreundschaft oder -partnerschaft zu verbinden. Deshalb hat das Café Rojava International am 7. Juni den Verein Städtefreundschaft Oldenburg-Efrîn/Nordsyrien eingeladen. Er wird an diesem Abend seine Arbeit vorstellen und über eine Delegationsreise im Mai 2018 nach Rojava berichten. Der Verein verfolgt das Ziel, den gesellschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen den Menschen in Oldenburg und Efrîn zu fördern und zur Entwicklung freundschaftlicher und partnerschaftlicher Beziehungen beizutragen und solche Initiativen hier unterstützen.

„Wir, die Freund*innen Rojavas aus Hannover, hoffen im Anschluss an die Darstellungen des Oldenburger Vereins auf ein lebhaftes Gespräch über das Interesse an und die Möglichkeiten für Projektpartnerschaften, eine Städtefreundschaft oder gar -partnerschaft zwischen Linden oder eventuell der Stadt Hannover und einem Ort in Rojava“, heißt es in der Einladung der Veranstalter*innen des Cafés Rojava International, das einmal im Monat stattfindet.

Das Café Rojava International beginnt am Freitag, 7. Juni 2019, um 19.00 Uhr im Freizeitheim Linden (Windheim- Ecke Limmerstraße Linie 10, Haltestelle Ungerstr.). „Wir freuen uns auf regen Besuch und laden herzlich alle ein, den Abend durch Diskussionen mitzugestalten“, so die Veranstalter*innen.