Buldan und Temelli zu neuen HDP-Vorsitzenden gewählt

Pervin Buldan und Sezai Temelli sind mit 823 Delegiertenstimmen zur neuen Doppelspitze der Demokratischen Partei der Völker (HDP) gewählt worden.

Auf dem dritten Parteikongress der HDP sind Pervin Buldan und Sezai Temelli mit 823 Stimmen als Parteivorsitzende gewählt worden. Von 1109 Delegierten nutzten 837 ihr Stimmrecht.

Wer sind Pervin Buldan und Sezai Temelli?

Sezai Temelli kam 1963 in Istanbul zur Welt und promovierte an der Istanbuler Fakultät für Ökonomie. Im Rahmen des Ausnahmezustands in der Türkei wurde per Notstandsdekret von seiner Stellung als Dozent entlassen. Bei den Wahlen vom 7. Juni wurde er als HDP-Abgeordneter in die türkische Nationalversammlung gewählt, verlor seinen Sitz jedoch wieder bei den Neuwahlen am 1. November.

Pervin Buldan ist 1967 in Colemêrg (Hakkari) geboren. Ihr Mann Savaş Buldan wurde 1994 Opfer einer extralegalen Hinrichtung. Pervin Buldan engagierte sich daraufhin jahrelang im Kampf der Angehörigen von „Verschwundenen“. 2007 wurde sie erstmalig als unabhängige Kandidatin in das türkische Parlament gewählt und schloss sich danach der DTP an. Bei den Wahlen vom 1. November wurde sie als HDP-Abgeordnete gewählt. Gegen die kurdische Politikerin, die auch Mitglied der HDP-Abordnung für die Friedensgespräche mit Abdullah Öcalan war, laufen mehrere Ermittlungsverfahren.