Botschaft von Leyla Güven an hungerstreikende Abgeordnete

Die Journalistin Sabiha Temizkan hat den hungerstreikenden HDP-Abgeordneten eine Botschaft ihrer Mutter Leyla Güven überbracht.

Seit bereits 126 Tagen protestiert die kurdische Politikerin Leyla Güven mit einem Hungerstreik gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan. Ihre Aktion hat sich mit der Zeit zu einem länderübergreifenden Massenprotest entwickelt, dem sich Tausende in der Türkei inhaftierte politische Gefangene aus PKK- und PAJK-Verfahren und etliche Aktivistinnen und Aktivisten weltweit beteiligen.

Seit einigen Tagen sind auch Abgeordnetenkolleg*innen der Politikerin im unbefristeten Hungerstreik. Am 3. März schloss sich die Parlamentarierin Dersim Dağ dem Protest gegen die Isolationshaftbedingungen Öcalans an, seit fünf Tagen sind auch die Abgeordneten Tayip Temel und Murat Sarısaç im Streik. In der Parteizentrale in Amed (Diyarbakir) erhielten sie heute Besuch von Sabiha Temizkan, Journalistin und Tochter von Leyla Güven. Sie erklärte, dass es ihrer Mutter moralisch gut gehe und überbrachte eine Botschaft an die hungerstreikenden Politiker*innen. „Auf den Schultern meiner Mutter lastet die Verantwortung um ihre Freundinnen und Freunde in den Gefängnissen und in Städten wie Hewlêr und Newport. Sie sorgt sich um sie, ist allerdings fest davon überzeugt, dass die Hungerstreikenden erfolgreich sein werden“, erklärte Sabiha Temizkan.