Boğaziçi-Universität: Rektor Melih Bulu abgesetzt

Der Anfang des Jahres per Dekret durch den türkischen Regimechef Erdoğan eingesetzte Rektor der Boğaziçi-Universität in Istanbul wurde per Dekret wieder abgesetzt.

Anfang des Jahres ist der AKP-Politiker Prof. Dr. Melih Bulu per Dekret vom türkischen Präsidenten Tayyip Erdoğan, entgegen dem akademischen Wahlverfahren, zum Rektor der Boğaziçi-Universität ernannt worden. Die Entscheidung hatte zu langandauernden heftigen Protesten geführt. Nun wurde er von seinem Posten ebenfalls per Dekret entfernt. Die Entscheidung wurde im Amtsblatt veröffentlicht.

Der Widerstand gegen Bulu kam sowohl aus dem Lehrkörper als auch aus der Studierendenschaft. Lautstark wurde monatelang mit Sit-ins und Demonstrationen der Rücktritt des AKP-Politikers gefordert. Immer wieder ging die Polizei mit Gewalt gegen die Proteste vor. Das Regime befürchtete, um die Boğaziçi-Universität könnte ein ähnlicher Widerstandsfokus wie beim Gezi-Widerstand 2013 entstehen. Was hinter der Absetzung steckt, ist bisher unklar. Offensichtlich kam die Entscheidung des Präsidenten auch für Bulu überraschend. Auf seinem Instagram-Account hatte er zuvor noch entsprechende Berichte dementiert.

Die Solidaritätsplattform der Boğaziçi-Universität erklärte zur Absetzung: „Wir wiederholen, was wir am ersten Tag des Widerstands gesagt haben: Es geht bei unserem Widerstand nicht um Einzelpersonen, sondern um Ernennungen von oben und das System der Zwangsverwaltung! Wir plädieren dafür, dass der Kampf gegen die Zwangsverwalter in allen Universitäten und Kommunen kompromisslos weitergeht!“