Bewaffneter Angriff auf DBP-Zentrale in Başakşehir

Auf die Geschäftsstelle der DBP im Istanbuler Bezirk Başakşehir ist geschossen worden. Die Täter sind unbekannt. Zu Verletzten kam es nicht.

In der vergangenen Nacht sind mindestens drei Schüsse auf die Geschäftsstelle der DBP im Istanbuler Bezirk Başakşehir abgegeben worden. Der Ko-Vorsitzende des Istanbuler Provinzverbandes der DBP, Ali Riza Bilgili, betrachtet den Angriff als eine Reaktion auf die begeisterten Newroz-Feiern.

Der Angriff wurde erst gegen Mittag bemerkt, als Parteiangehörige den Vorhang eines Fensters zurückzogen und feststellten, dass die Scheibe von drei Schüssen getroffen worden ist.

Wie Murat Şahin von der HDP Başakşehir, die sich im gleichen Gebäude befindet, mitteilte, ist der Angriff gar nicht erst zur Anzeige gebracht worden: „Für uns ist ja sowieso die Polizei hauptverdächtig. Wen sollen wir wo anzeigen? Wir werden uns jedoch noch einmal untereinander beraten und dann entscheiden.“