Berlin: Hungerstreikender ins Krankenhaus eingeliefert

Der in Berlin hungerstreikende Aktivist Cemal Kobanê ist in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Er verweigert die Behandlung und setzt seinen Hungerstreik fort.

In Berlin nehmen die vier Aktivisten Ömer Bağdur, Cemal Kobanê, Şiyar Xelil und Mele Mustafa Tuzak am Massenhungerstreik für die Aufhebung der Isolation von Abdullah Öcalan teil. Cemal Kobanê befindet sich seit 112 Tagen im Hungerstreik. Da sich sein Gesundheitszustand in den gestrigen Abendstunden deutlich verschlechterte, wurde er vom Notarzt zunächst im Demokratischen Gesellschaftszentrum Berlin untersucht und anschließend aufgrund seines bedrohlichen Gesundheitszustands ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte stellten Organversagen fest. Kobanê verweigerte dennoch jegliche Behandlung. Auf seinen eigenen Wunsch hin kehrte er in den Verein zurück. Kobanê hat Schwierigkeiten beim Atmen und Herzkrämpfe.

Die anderen drei Aktivisten in Berlin befinden sich ebenfalls zwischen 115 und 128 Tagen im Hungerstreik.