Barzani und Ebadi in München zusammengetroffen

Am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz sind Neçirvan Barzani, Ministerpräsident der Region Kurdistan, und der irakische Ministerpräsident Haydar El Ebadi zusammengetroffen.

Der Ministerpräsident Südkurdistans Neçirvan Barzani und der Chef des Sicherheitsrats Mesrur Barzani sind am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz mit dem irakischen Ministerpräsidenten Haydar El Ebadi zusammengetroffen. Bei dem Treffen wurde über die Probleme zwischen Hewlêr (Erbil) und Bagdad gesprochen.

Im Anschluss erklärte Mesrur Barzani, Ebadi habe versprochen, die bestehenden Probleme zu lösen. Bei der Wiedereröffnung der Flughäfen in Kurdistan gebe es noch einige technische Probleme. Sobald diese gelöst seien, stehe der Öffnung der Flughäfen nichts mehr im Weg.

Neçirvan Barzani traf außerdem zu Gesprächen mit der norwegischen Außenministerin Ine Marie Eriksen Soreide, dem italienischen Außenminister Angelino Alfano und der deutschen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zusammen.