AStA Kassel zu Besuch bei Hungerstreikenden

Mitglieder des Allgemeinen Studierendenausschuss der Universität Kassel haben die Hungerstreikenden aus der nordhessischen Stadt besucht und ihre Solidarität zum Ausdruck gebracht.

Die beiden kurdischen Aktivisten Ömer Bağdur und Cemal Kobanê aus Kassel haben sich vor 51 Tagen dem Hungerstreik für die Aufhebung der Isolationsbedingungen des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan angeschlossen. Gestern erhielten die beiden Besuch von Mitgliedern Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Kassel.

In dem Gespräch mit den Studierendenvertreter*innen erklärten die Hungerstreikenden ihren Gästen ihre Beweggründe für die Aktion und machten darauf aufmerksam, dass derzeit überall in Kurdistan und den Gefängnissen der Türkei, aber auch in zahlreichen Orten Europas Hungerstreikaktionen für die Aufhebung der Isolationsbedingungen Abdullah Öcalans stattfinden.

Die Hungerstreikenden kritisierten im Gespräch das Schweigen der politischen Verantwortlichen und der Medien in Europa zu den Hungerstreikaktionen und wünschten sich zur Durchbrechung dessen die Unterstützung der AStA-Vertreter*innen. Diese sicherten den Hungerstreikenden ihre Solidarität zu und erklärten, dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf die Hungerstreikaktionen aufmerksam machen werden.