Arabischer Nationalrat: Muslim muss sofort freigelassen werden

Der Arabische Nationalrat bewertet die Festnahme des ehemaligen PYD-Vorsitzenden und Mitglied des Diplomatiekomitees der Bewegung für eine Demokratische Gesellschaft als eine Verletzung internationalen Rechts und fordert seine sofortige Freilassung.

In einer schriftlichen Erklärung des Arabischen Nationalrats heißt es: „Nachdem die ganze Welt von den barbarischen Angriffen des türkischen Staates auf unser Volk erfahren hat, wurde das Mitglied des Diplomatiekomitees der Bewegung für eine Demokratische Gesellschaft TEV-DEM auf Forderung des türkischen Staates hin in Tschechien festgenommen.

Wir verurteilen diese Praxis, die wir als eine Verletzung der Menschenrechte bewerten, zutiefst. Salih Muslim ist syrischer Staatsbürger. Es gibt keine rechtliche Grundlage für seine Festnahme. Seine Festnahme ist eine Verletzung internationalen Rechts.

Wir rufen die Rechtsorganisationen auf, die Sicherheit Muslims zu gewährleisten. Bis Muslim freigelassen wird, werden wir gemeinsam mit TEV-DEM und PYD für seine Freilassung kämpfen. Freiheit für den Genossen Muslim.“

ANHA