Antifaschistische Sponti gegen den türkischen Angriffskrieg

In Frankfurt hat eine Spontandemonstration gegen den türkischen Angriffskrieg in Südkurdistan stattgefunden.

Mit Pyrotechnik und lauten Parolen zog eine ca. 90 Personen starke Spontandemonstration wütend durch den Stadtteil Bockenheim in Frankfurt a.M. und zeigte ihre Solidarität mit der Guerilla in Kurdistan. Hintergrund der Demonstration war die am Mittwoch gestartete Militäroperation der türkischen Armee im südkurdischen Guerillagebiet Gare.

Mit dynamischer, wütender Stimmung und schnellen Laufschrittes riefen die Demonstrant*innen Parolen wie „Bijî Berxwedana Gerîla!" und „Iran, Irak, Syrien, Türkei - bei jeder Schweinerei ist die BRD dabei!". Es wurden Flyer verteilt, die über die faschistische Aggression der Türkei und die Rolle der Bundesrepublik Deutschland aufklärten, Sticker gegen das PKK-Verbot verklebt und Wahlplakate der mit der Türkei kollaborierenden Parteien heruntergerissen. Nach einer knappen halben Stunde löste sich der Spontanaufzug auf, bevor die Polizei eingriff. Alle Aktivistinnen und Aktivisten konnten unerkannt verschwinden, die Polizei suchte noch eine Stunde danach erfolglos die Gegend ab.

Heute ist in Frankfurt für 14 Uhr eine Demonstration ab Bockenheimer Warte angekündigt.