Anti-Terror-Einsatz: Acht Festnahmen in Molenbeek

Bei einem Anti-Terror-Einsatz wurden acht Verdächtige im Brüsseler Vorort Molenbeek festgenommen.

Wie die belgische Tageszeitung La Dernière Heure berichtet, haben belgische Behörden am Sonntag im Rahmen von „Ermittlungen gegen Terrorismus“ landesweit mehrere Objekte durchsucht, vier davon im Brüsseler Vorort Molenbeek. Dabei wurden acht Personen, die verdächtigt werden einen Anschlag geplant zu haben, festgenommen.

Die von nordafrikanischer Einwanderung geprägte Brüsseler Gemeinde Molenbeek gilt als Hochburg von Islamisten Von dort stammen mehrere Mitglieder der Dschihadistenzelle, die für die Anschläge in Paris am 13. November 2015 mit 130 Toten und in Brüssel am 22. März 2016 mit 32 Toten verantwortlich ist. Einer der Drahtzieher des Anschlags von Paris, der französische Staatsbürger mit marokkanischen Wurzeln Salah Abdeslam, war am 18. März 2016 in Molenbeek gefasst worden.

Zu den Anschlägen hatte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannt.