Anklage gegen Sicherheitsleute Erdoğans in den USA fallengelassen

Im Mai letzten Jahres hatten Sicherheitsleute Erdoğans bei dessen Washington-Besuch eine Gruppe von Demonstranten attackiert. Gegen elf der 15 Sicherheitsleute des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan wurden die Anklagen nun fallengelassen.

Laut eines Berichts des Wall Street Journals wurden in den USA die Anklagen gegen elf der 15 Sicherheitsleute des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan kurz vor dem geplanten Ankara-Besuch des ehemaligen US-Außenministers Rex Tillerson fallengelassen. Eine Begründung für die Einstellung der Anklagen gab es nicht. Die Maßnahme sollte laut des Berichts als Teil einer angestrebten Entspannung in den Beziehungen zwischen den USA und der Türkei dienen. Allerdings wurde Tillerson als Außenminister noch vor dem für den 19. März geplanten Besuch in der Türkei entlassen und durch Mike Pompeo ersetzt. Gegen die vier übrigen Sicherheitsleute von Erdoğan wird die Anklage zwar aufrecht gehalten, doch keiner von ihnen befindet sich in Untersuchungshaft.

Im Mai letzten Jahres hatten Sicherheitsleute Erdoğans bei dessen Washington-Besuch eine Gruppe von Demonstranten attackiert. Bei dem Angriff wurden mindestens neun Menschen verletzt, darunter auch ein amerikanischer Polizist.