Ankara: Volkshäuser versiegelt

Die linken Volkshäuser stellen eine wichtige Institution der demokratischen Opposition gegen das Erdoğan-Regime dar. Nun drangen Einheiten des Gouverneursamts in Volkshäuser in Ankara ein und versiegelten sie.

Nach aktuellen Informationen drangen heute Morgen Bevollmächtigte des Gouverneurs in Volkshäuser in Ankara ein, durchsuchten diese und fertigten Fotoaufnahmen an. Danach wurden die Räume mit der Begründung „Durchführung ungenehmigter Lehrtätigkeit“ versiegelt. Betroffen war das Volkshaus von Batıkent, wo für Kinder soziale und kulturelle Aktivitäten stattfinden, das Seyran-Umut-Volkshaus und die im Tuzluçayır-Viertel befindliche Ethem-Sarısülük-Bücherei.

Das Mitglied des Exekutivrates der Volkshäuser Nebiye Merttürk und vier weitere Mitglieder der Volkshäuser, die gegen das Vorgehen protestierten, wurden von der Polizei festgenommen.