Angriffe auf HDP-Aktivist*innen in Istanbul und Bursa

HDP-Wahlkämpfer*innen wurden heute in Bursa und Istanbul von Faschisten angegriffen.

HDP-Mitglieder wurden auf dem Weg in das Dorf Hüseyinli in Istanbul Çekmeköy von einer Person, die sich selbst als Dorfvorsteher bezeichnete, mit gezogener Waffe gestoppt. Etwa 15-20 Personen griffen die HDP-Aktivist*innen an. Der „Dorfvorsteher“ hatte sich vor das Wahlkampffahrzeug gestellt und eine Schusswaffe auf das Auto gerichtet. Daraufhin stürmten Menschen aus der Umgebung herbei, griffen die HDPler*innen an und schlugen sie. Die Jandarma brachte sowohl die Angreifer, als auch die HDP-Mitglieder auf ihre Station.

Auch in Bursa kam es heute zu einem Übergriff. Nachdem gestern das Gebäude des Kreisverbandes der HDP in Boli angegriffen worden war, griff heute eine Gruppe Faschisten den HDP-Stand in Bursa-Karabey an. Die Polizei sah zu, wie die Angreifer unter dem islamistischen Schlachtruf „Tekbir“ und rassistischen Parolen Bilder von Selahattin Demirtaş sowie Fahnen und Plakate der HDP zerrissen.